Über Uns



Robert, Sabrina, Jessica + Laisa, Olga & Michael

Manchmal bestimmt das Leben den
Weg den man geht und nicht wir.

Ein Schicksalsschlag hat uns auf Sorgen, Nöte und soziale Defizite aufmerksam gemacht, die wir in unserem „sorgenfreien Leben“ weder gesehen, noch beachtet und denen wir uns nun angenommen haben.

Wir, Olga & Michael Uhlig, beide Jahrgang 1967, seit 1986 verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Hamburg, wurden am 10.12.2016 aus unserer heilen Welt gerissen. An diesem Tag hat unser Sohn Robert, geb. 1990, bei einem Verkehrsunfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Nach 3 Wochen Intensivstation konnte Robert auf die fachübergreifende Frühreha verlegt werden. Nach "ewig vorkommenden" 3 Monaten Wachkoma, kämpft er sich nun täglich ein Stück mehr in sein Leben zurück.

Bei unseren täglichen Besuchen im Krankenhaus und in der Reha (10.12.16 – 25.05.18), sind uns auch die Sorgen und Ängste der anderen Patienten und deren Angehörigen nicht verborgen geblieben. Gleich hinter den gesundheitlichen Problemen, kam immer das Problem der Wohnraumversorgung. Da wir in den Bereichen Logistik & Organisation, sowie in den Bereichen Planung & Hausbau, einige Erfahrungen haben und über die nötigen Kontakte verfügen, war die Idee für das bezahlbare "Inklusionswohnen" schnell geboren.

Die nicht einfache Umsetzung ist, neben Beruf und Familie, eine Herausforderung mit Hinternissen. Gefragt sind, neben einem starken Nervenkostüm, Ausdauer und Langatmigkeit, aber auch Verständnis und sozialer Antrieb. Wir wissen nicht, ob uns dies alles, ohne unsere Familie und deren unerschütterlichen Zusammenhalt, überhaupt möglich gewesen wäre.

Nun wollen wir keine Möglichkeit auslassen, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Über jegliche Unterstützung, in welcher Form auch immer, würden wir uns sehr freuen!